Sabine Anne Lück Konzept & Text

Text für Fundraising und Marketing, Redaktion

text
  • Leistungen
    • Fundraising-Text
    • Marketing-Text
    • Redaktion
  • Profil
  • Referenzen
    • Kundenstimmen
    • Kunden
    • Arbeitsproben
  • Kontakt
  • (G)Lückssterne

«Mama, ich will später mal schreiben.»

Als das „Später“ kommt, steige ich bei einem Verlag ein und schließe eine Ausbildung zur Verlagskauffrau ab. Ständige Besuche in der Redaktion führen mich danach zum eigentlichen Ziel – nämlich zum ersehnten Volontariat [bei einer Fachzeitschrift der Verlagsgruppe Handelsblatt]. Danach kommt ein Angebot, dem ich nicht widerstehen kann. Ich wechsle auf die Marketing-Seite mit neuen Aufgaben: Events planen, Pressearbeit leisten, Verlagsprodukte entwickeln. Formal lauteten die Stationen: Marketing-Managerin, Verlagsleitungs-Assistentin und Objektleiterin der Fachzeitschrift „Convenience Shop“.

1999 tue ich den Schritt, der Sprachgefühl und Marketing-Know-how verbindet: Ich gründe >>sabine anne lück<< konzept & text.

Alles aus einer Hand, aber nicht alles aus einem Kopf

Seit 25 Jahren arbeite ich jetzt für und mit meinen Kunden. Oft auch im Team mit anderen kreativen Kolleg(inn)en. Immer dann, wenn Sie Ihre Broschüre nicht nur überzeugend getextet, sondern auch tadellos gestaltet in Empfang nehmen wollen. Und natürlich auch dann, wenn Ihr Webauftritt neben dem professionellen Text eine gute Programmierung und ausgezeichnetes Design braucht.

Mit den meisten Kolleg(inn)en arbeite ich bereits lange zusammen. Es sind gestandene, auf einander eingespielte Fachleute. Das garantiert Ihnen ein Konzept aus einem Guss und die Umsetzung der einzelnen Bausteine durch qualifizierte Spezialisten.

Grafik und Layout: Imagedes!gn Astrid Sitz
Fotografie: Maria Schulz

Sabine Anne Lück Portrait
 

Für Sie schreibt …

profil ... eine ausgebildete Journalistin, Marketingfachfrau und Texterin. Profitieren Sie davon, dass ich die richtigen Fragen stelle, schnell verstehe und konzeptionell stark umsetze. (mehr ...)

„Mama, ich will später mal schreiben.“

Kleene Sabine

LücksSterne – das Blog

  • Wirklich gut gendern
  • Tage am Schreibtisch … und im Garten
  • Weihnachtliche Tiny Tales
  • Was sind treffende und farbige Wörter?
  • Recherche-Reise nach Kalkutta
  • E-Mail
  • RSS

Wann ist ein Text ein guter Text?

Es geht um 26 Buchstaben und einige Sonderzeichen – das ist ja recht sparsam. Deshalb braucht es viel Sprachgefühl und solides Handwerk, damit Texte lebendig werden. Klare Worte sind gefragt, auch gewöhnliche Worte. Wenn gewöhnliche Worte in einem ungewöhnlichen Kontext stehen, prägen sich Inhalte ein.

Darüber hinaus orientiert sich ein guter Text an der Zielgruppe. Wer soll diesen Text lesen? In welcher Situation, mit welchen Problemen und Zielen gehen die potenziellen Leserinnen und Leser ran?

Und: Passt der Text zum Medium? Das Internet braucht kurze und prägnante Texte für schnelles selektives Lesen und die richtigen Keywords an der richtigen Stelle. Die Broschüre wird im besten Fall Seite für Seite gelesen [sofern eine gute Texterin oder ein guter Texter am Werk war].

© 2025 sabineannelueck.de · Sabine Anne Lück - Konzept & Text · 53604 Bad Honnef · Tel 02224 987440 · E-Mail · Impressum · Datenschutz